Losgehen solls nun endlich an diesem Wochenende – die restliche Punkterunde der Kreisklasse Ost und der Bezirksliga Nord. Allerdings sieht die Wetterprognose mit Dauerfrost am Samstag und Sonntag alles andere als rosig aus. Weitere Absagen würden den sowieso schon herrschenden Termindruck weiter verstärken, die englischen Woche würden sich anhäufen. Aber es hilft nichts, Fussball ist eben eine Outdoor-Sportart und massiv von der Witterung abhängig. Anbei die Vorberichte zu den beiden am Wochenende geplanten Partien.

Sonntag, 18.03.18 um 15 Uhr in Störnstein: SV Störnstein - SG

Mit einem Nachholspiel startet die SG in die Rückrunde der Kreisklasse Ost, die Fahrt geht zum SV Störnstein. Für die Hausherren ein enorm wichtiges Spiel, steht die Truppe von Spielertrainer Tobias Schiener doch nur einen Punkt vor dem Relegationsplatz. Um sich etwas Luft zu verschaffen, muss unterm Strich mehr stehen als das 1-1 Remis zu Saisonbeginn im Hirschau Sportpark. Zudem warten auf den SVS nach dieser Partie mit Schnaittenbach und Waldau sehr schwere Gegner, somit ist der Dreier gegen das Liga-Schlußlicht eigentlich fest eingeplant. Martin Winkler und sein Team fahren entspannt zum ersten Auswärtsspiel in diesem Jahr. Witterungsbedingt war wie vielerorts keine vernünftige Vorbereitung möglich, jedoch hat man das beste daraus gemacht und die Mannschaft hat auch prima mitgezogen. Ziel für die Rückrunde wird sein, sich bestmöglich zu verkaufen und gegen jeden Gegner versuchen, etwas zählbares einzufahren. Abgeschenkt wird die Spielzeit sicherlich nicht einfach, man will die Saison sportlich und fair zuende spielen. Die personellen Sorgen hat die SG aber leider aus dem letzten Jahr mitgenommen, insofern entscheidet sich erst kurzfristig, wer nach Störnstein mitfahren wird.

Sonntag, 18.03.18 um 14:15 Uhr im Hirschauer Sportpark: TuS/WE – FC Amberg II

Spielt er mit an diesem Wochenende, der Wettergott? Oder fällt nach den Absagen der beiden Nachholspiele in Vohenstrauss und bei Inter Bergsteig auch der eigentlich offizielle Punktspielstart 2018 den Witterungsbedingungen zum Opfer? Die Terminsorgen der Vereine jedenfalls werden nicht kleiner, insofern setzt man bei den Kaolinern alles daran, dass die Partie ausgetragen wird. Im Hirschauer Sportpark erwartet der TuS/WE am Sonntag um 14:15 Uhr die Bayernliga-Reserve aus Amberg. Der FC II, der von Manfred Melchner und Matthias Hummel gecoacht wird, hat erst 16 Spiele auf dem Konto und rangiert sieben Punkte hinter dem TuS/WE auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dies bedeutet nicht, dass seitens der Amberger bereits die Flinte ins Korn geworfen wurde, den Relegationsplatz hat man nach wie vor im Visier – geht man allerdings in Hirschau leer aus, wäre das ein massiver Hoffnungsdämpfer. Auch wenn es im Umfeld des FC derzeit dicke rumort, es kommt hier ein gefährlicher Gegner nach Hirschau, der dem TuS/WE in der Hinrunde in Amberg schon mit zwei Toren in der Nachsspielzeit einen sicher geglaubten Auswärtssieg aus den Händen riss. TuS/WE-Coach Jörg Gottfried weiß um die Wichtigkeit der Partie: „Spiele gegen einen Mitkonkurrenten sind immer von enormer Wichtigkeit. Den FC Amberg II nehmen wir mehr als ernst und werden entsprechend eingestellt dieses Spiel angehen. Es wird Zeit, dass es wieder los geht, ich denke, dass wir gut gerüstet in diese Partie gehen können, die Jungs haben prima in der Vorbereitung mitgezogen und natürlich wollen wir unbedingt einen Dreier einfahren um am Relegationsplatz dranzubleiben“ Die Absagen in Vohenstrauss und beim Bergsteig haben den Kaolinern natürlich alles andere als gepasst, aber das Wetter liess einfach keinen Spielbetrieb zu. Bei den Kaolinern hofft man, die guten Eindrücke der letzten Testspiele und Trainingseinheiten auch am Sonntag zeigen zu können, Ziel ist es vor allem, mehr Tore zu erzielen als vor der Winterpause. Personell sieht insbesondere die Lage im Angriffsbereich wieder besser aus, mehr Alternativen bedeuten auch einen gesunden Konkurrenzkampf. Verzichtet muss Gottfried am Sonntag auf Simon Falk, Hubert Heckmann und Lukas Heinz (verletzt), sowie auf Daniel Huber, der aus beruflichen Gründen nicht dabei sein kann.