Ziemlich in den Sand gesetzt haben unsere beiden Seniorenteams ihre Kirwa-Generalproben. Die SG konnte sich gegen eine erwartet starke Gästemannschaft vom SV Inter Bergsteig III zumindest einen Punkt sichern und bleibt somit im vorderen Mittelfeld der A-Klasse Süd nach Abschluß der Vorrunde. Der TuS/WE hingegen blamierte sich gegen den Tabellenvorletzten aus Königstein nach Strich und Faden und hat mit 19 Zählern derzeit noch einen sicheren Mittelfeldplatz inne, was sich aber schnell ändern kann. Einer missglückten Generalprobe folgt ja zumeist eine gelungene Premiere, also richten wir den Blick nach vorn.

Freitag, 19.10.2018 um 18:30 Uhr im Hirschauer Sportpark: SG – SSV Paulsdorf II

1-3 verloren die Dontschenko-Schützlinge Anfang August den Saisonauftakt in Paulsdorf, mittlerweile hat man die Mannschaft von Trainer Sebastian Weiß fünf Zähler hinter sich gelassen. Der SSV kommt noch nicht so in Schwung wie gewünscht und muss bislang bange Blicke Richtung gefährdete Zone werfen, denn die ist näher als gewollt. Die Personallage bei der SG bessert sich nur sehr zäh, so das Dontschenko für diese Partie wohl fast einen identischen Kader wie am vergangenen Sonntag aufs Feld schicken wird. Wie dieser genau aussieht, kristallisiert sich nach dem Abschlußtraining heraus.

Samstag, 20.10.18 um 16:00 auf der Ehenfelder Löschenhöhe: TuS/WE – TuS Schnaittenbach

Ursachenforschung war angesagt im Lager der Kaoliner während der abgelaufenen Woche. Die extremen Leistungsschwankungen der jungen Truppe bereiten Coach Jörg Gottfried einiges an Kopfschmerzen. Vielleicht liegt einer der Günde darin, dass sich die Mannschaft schwer tut, wenn sie agieren muss, lieber reagiert man. Am Samstag um 16 Uhr nun steht auf der Ehenfelder Löschenhöhe das ewig junge Kaolinderby gegen den TuS Schnaittenbach auf dem Programm, eine Partie, welche für den Aufsteiger sicherlich leichter ist als für den TuS/WE. Seit zwei Partien hat der Nachbar nicht mehr verloren, natürlich will die Truppe, die seit 4 Wochen vom Spielertrainer-Duo Fabian Hirmer und Thomas Bösl gecoacht wird, dieses Momemtum auch auf die Löschenhöhe mitnehmen. Beim TuS/WE hofft Trainer Jörg Gottfried, dass sein Team an die guten Heimleistungen, die man zumindest bislang in Ehenfeld zeigen konnte, anschließt und sich die Blockade, die im Team herrschte, wieder löst. Ob es personelle Änderungen in der Startelf geben wird und ob sich generell der Kader verändert, kann erst wieder kurzfristig entschieden werden. Die danach anstehende Kirwa-Maß jedenfalls will sich die Mannschaft keinesfalls versauen lassen