Endlich gab es Punkte für unsere beiden Seniorenteams. Die SG warf den Bock endlich um und holte gegen die Reserve aus Trasslberg die volle Ausbeute. Der Lohn war der Sprung aus der Abstiegszone und nun kann man endlich etwas hoffnungsvoller Richtung Zukunft blicken. Dem TuS/WE drohte lange Zeit die vierte Niederlage am Stück und auch wenn nicht alles glanzvoll war an diesem Sonntag: Aufgegeben haben sich die Jungs nie und belohnten sich dann doch mit dem ganz späten Ausgleich gegen den FC Weiden-Ost

Spielbericht SG – SVL Trasslberg II

Tore: 1-0 (14.) Johannes Fleischmann, 2-0 (34.) Lukas Schlosser, 3-0 (76.) Michael Meier

SR: Markus Hann (FV Vilseck)

Zuschauer: 40

Na also – es geht doch! Die Erleichterung nach dem ersten Saisonsieg war spürbar bei Mannschaft und Funktionsteam. Nach drei bösen, weil hohen Klatschen gegen die Spitzenteams der Liga wurde mit einem verdienten und klaren Erfolg gegen die zweite Mannschaft aus Trasslberg die rote Laterne nach Schlicht geschickt. Johannes Fleischmann und Lukas Schlosser sorgten im ersten Durchgang für klare Verhältnisse, nach dem Seitenwechsel stand die SG sicher und lauerte auf Konter. Diese wurden allerdings leichtfertig und leichtsinnig vergeben, erst eine Viertelstunde vor dem Ende sorgte Michael Meier mit einem Kracher ins lange Eck für die Entscheidung und den ersten Dreier für die Dontschenko-Truppe.

Spielbericht TuS/WE – FC Weiden-Ost

Tore: 0:1 (10.) Dominik Forster, 1:1 (90.+1) Elias Grünwald

SR: Erdogan Sahinbay (SV Inter Bergsteig)

Zuschauer: 107

Zumindest das Minimalziel Punktgewinn konnte der TuS/WE im zweiten Heimspiel einfahren. Engagiert und hellwach war der Gastgeber in der Anfangsphase, aber die Ostler nutzten der ersten Fehler der Kaoliner-Defensive eiskalt durch Dominik Forster aus. Dieser Treffer schien dem TuS/WE den Stecker gezogen zu haben, denn fortan hatte der Gast die Partie weitestgehend im Griff und hätte nach einer halben Stunde durch Michael Werner erhöhen können, aber TuS/WE-Keeper Alex Köck parierte bravourös. Im zweiten Abschnitt blieb der erwartete und erhoffte Sturmlauf der Gastgeber leider aus, die Defensive der Gäste konnte die Angriffsbemühungen der Hausherren meist problemlos klären. Wieder war es Michael Werner, der den zweiten Weidener Treffer auf dem Fuss hatte (62.), dieses Mal scheiterte er am Pfosten. Zum Ende hin erhöhten die Hausherren das Risiko und schnürten die Gäste im eigenen Strafraum ein, der Lohn war der Ausgleich durch Elias Grünwald in der Nachspielzeit.

Vorschau aufs kommende Wochenende:

Völlig entgegengesetzt gehen die Reisen der Teams am kommenden Wochenende. Die SG muss auf den Hahnenkamm nach Edelsfeld fahren, der FCE II kann mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein und steht mit bislang 6 Punkten auf Rang 7 der Tabelle. Bleibt zu hoffen, dass die SG den Schwung und das neugewonnene Selbstvertrauen nach Edelsfeld mitnimmt, dann ist dort auch sicherlich was zu holen. Der TuS/WE muss zum Kellerduell zum Aufsteiger DJK Neustadt/WN reisen. Beide Teams zieren ohne Sieg das Tabellenende, wenn man so will also bereits ein richtungsweisendes Spiel, denn der Verlierer klebt wohl auf längere Zeit im Tabellenkeller fest. Für die Kaoliner bietet sich die Möglichkeit, innerhalb von vier Tagen einen großen Schritt da unten raus zu machen, denn am 01.09. steht dann das Nachholspiel gegen Mantel auf dem Programm.