Nur der TuS/WE war im Einsatz am vergangenen Wochenende, musste allerdings stark ersatzgeschwächt die nächste Pleite in Mantel hinnehmen. Bleibt zu hoffen, das sich der Kader bis zum Wochenende wieder bessert, den am Sonntag steht das Kaolin-Derby gegen den TuS Schnaittenbach an. Die Partie der SG bei den SF Ursulapoppenricht II wurde kurzfristig abgesagt und auf den 21.11. (Anstoß 14 Uhr) verlegt. Am Sonntag empfängt man im Vorspiel dann mit dem SV Etzelwang die noch einzig verbliebene ungeschlagene Manschaft der A-Klasse Nord.

Sonntag, 31.10.2021 um 12:45 Uhr im Hirschauer Sportpark: SG – SV Etzelwang

Auch bei der SG hofft man, dass sich die krankheitsbedingten Personalsorgen etwas lindern und der Kader wieder verstärkt werden kann. Denn nur dann ist man auch in der Lage, dem Tabellenzweiten Paroli bieten zu können. Die heftige Abreibung im Hinspiel hat man bei der Dontschenko-Truppe noch im Hinterkopf und man möchte sich hierfür auch rehabilitieren. Das auch beim SV Etzelwang nicht alles reibungslos läuft, zeigen die Punktverluste gegen Loderhof II, Weiden II und Auerbach II. Natürlich werden die Kaoliner als krasser Aussenseiter in die Partie gehen und natürlich wäre alles andere als eine klare Heimniederlage eine große Überraschung – aber auch diese Partie muss erstmal gespielt werden und der Fussball hat oftmals die überraschendsten Geschichten geschrieben. Der Vorteil an solchen im Vorfeld bereits klaren Partien ist die Tatsache, dass nichts erwartet wird von der Truppe – ausser kämpfen, kämpfen und nochmals kämpfen.

Sonntag, 31.10.2021 um 14:30 Uhr im Hirschauer Sportpark: TuS/WE – TuS Schnaittenbach

Die klare Niederlage beim VfB Mantel war zwar letztlich verdient, aufgrund der kurzfristig aufgetretenen Personalprobleme jedoch war die Erwartungshaltung bereits im Vorfeld nicht allzu groß. Leider aber verschärft die siebte Saisonniederlage die Situation bei den Kaolinern nun nur weiter, nun ist man punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz. Dass es nun am kommenden Sonntag im Hirschauer Sportpark (Anstoß bereits um 14:30 Uhr!) zum ewig jungen Kaolin-Derby gegen Aufsteiger TuS Schnaittenbach geht, verbessert die Lage ebenfalls gar nicht. Die Truppe des Trainerduos Johannes Kohl und Ralf Egeter vermöbelte am vergangenen Wochenende Spitzenreiter Tremmersdorf auf heimischen Geläuf mit einem Torreigen in der ersten halben Stunde und befindet sich nach diesem Sieg weiterhin im Dunstkreis der Spitzenplätze der Kreisliga Nord. Beim TuS ist man überrascht vom bisherigen Saisonverlauf, nimmt diesen aber sehr gerne so an. Eigentlich also ganz schlechte Vorzeichen für den TuS/WE, wäre da nicht die rätselhafte Auswärtsschwäche der Kohl/Egerter-Truppe. Erst ein Sieg gelang Schnaittenbach in der Fremde und auch wenn der TuS/WE in diesem Duell der klare Aussenseiter ist – Derby’s haben eigene Gesetze und die Heindl-Truppe wird alles in die Waagschale werfen, um etwas zählbares im Sportpark zu behalten.