Kaum unterschiedlicher hätte das Osterwochenende was das sportliche betrifft, nicht sein können für unsere beiden Seniorenteams. Während der TuS/WE mit der vollen Anzahl von sechs Punkten aus den beiden Partien den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche hat, so gehen die sorgenvollen Blicke der SG wieder Richtung gefährdeter Zone.

1.FC Schlicht II – SG 2:1 (1:0)

Spielbericht SG – SV Auerbach II

Tore: 0:1 (11.) Jonas Grüner, 1:1 (14.), 2:1 (30.) Simon Schlosser, 2:2 (60.) Andreas Schmidkte, 2:3 (85.) Felix Müller

SR: Adolf Binner (SV Raigering)

Zuschauer: 33

Ostern war für die SG definitiv anders geplant, was Fussball betrifft, das steht auf jeden Fall fest. Zwei knappe Niederlage musste man einstecken, wobei insbesondere die Pleite bei Schlusslicht Schlicht sehr schmerzhaft ist, weil es eben ein direkter Konkurrent ist. Den einzigen SG-Treffer in Schlicht markierte Johannes Fleischmann. Am Ostersonntag kam dann noch eine unglückliche Niederlage gegen den SV Auerbach II dazu und vergrößerte die Sorgen der Dontschenko-Truppe noch weiter. Die beiden anstehenden Aufgaben in Vilseck und Königstein haben nun schon keinen richtungsweisenden, sondern schon einen entscheidenden Charakter.

Spielbericht TuS/WE – DJK Neustadt/WN

Tore: 1:0 (39.) Lukas Schärtl, 2:0 (58.) Martin Freimuth, 3:0 (62.) Lukas Heinz, 4:0 (74.) Elias Grünwald, 5:0 (86.) Marco Horn

SR: Matthias Wolf (SV Immenreuth)

Zuschauer: 129

Gegen eine harmlose Vertretung aus Neustadt schossen die Kaoliner quasi im Schongang einen Kantersieg heraus. Von Beginn an hatte der TuS/WE das Heft des Handelns sicher in der Hand und liess nur wenige Gästeaktionen zu. Neustadt stand tief, hatte mit Abwehrarbeit viel zu tun und offenbarte immer wieder Defensivprobleme. Eines davon nutzte Lukas Schärtl unter tatkräftiger Hilfe von Gästekeeper Laurenz Flor zur Pausenführung. Auch im zweiten Abschnitt änderte sich wenig, die DJK kam nur zu nennenswerten Aktionen, wenn der TuS/WE dazu einlud. Nachdem man sich dadurch fast den Ausgleich einhandelte, schaltete der Gastgeber einen Gang höher und stellte innerhalb von 15 Minuten auf 4-0 durch Martin Freimuth (58.), Lukas Heinz (62.) und Elias Grünwald (74.) Die Gegenwehr der Gäste war gebrochen, die Partie entschieden. Den Schlusspunkt setzte dann Marco Horn vier Minuten vor dem Abpfiff.

Spielbericht TuS/WE – TSV Erbendorf

Tor: 1:0 (65.) Sebastian Weih

SR: Sven Ertel (SSV Paulsdorf)

Zuschauer: 120

Beim Heimspiel des TuS/WE Hirschau auf der Ehenfelder Löschenhöhe hatte die Heimmannschaft in der ersten Halbzeit zwar mehr Spielanteile, es gelang aber keinem Team ein Tor. Mit der Einwechslung von Elias Grünwald, Nr. 16 und Johannes Schuster, Nr. 3, zu Beginn der zweiten Halbzeit, wurde das Angriffsspiel des TuS/WE gefährlicher und sie erarbeiteten sich Chancen im Minutentakt. Allerdings bedurfte es einer Verwirrung im 5m-Raum, für das Führungstor durch Sebastian Weih, Nr. 9, in der 65. Minute. Er brachte den Ball nach einer Ecke, mit dem Kopf, endlich im Tor der Gäste unter. Auch danach erarbeitete sich die Heindl-Truppe noch sehr gute Tormöglichkeiten. Die Zuschauer mußten aber bis zum Abpfiff zittern, bis sie den knappen aber verdienten Sieg bejubeln konnten. Der Sieg war ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. (Bericht von Fritz Dietl)

Vorschau aufs kommende Wochenende:

Noch 5 Spiele und 12 Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz – die Heindl-Truppe hat mit den beiden Siegen zuletzt quasi den Klassenerhalt eingetütet. Natürlich ist deswegen die Saison noch nicht vorbei, aber man kann die kommenden Aufgaben durchaus entspannter angehen. Am kommenden Sonntag reist man nun zur DJK nach Weiden, die nach zwei Niederlagen am Stück etwas aus dem Tritt gekommen ist. Unsere SG muss am Freitag zum FV Vilseck / SV Sorghof II und reist am Sonntag zum TSV Königstein II. Beide Gegner rangieren hinter der Dontschenko-Truppe und damit das auch so bleibt, ist es nun von größter Wichtigkeit, wieder in die Gänge zu kommen und entsprechend zu malochen und die Punkte zu holen.