Durch 7 Siege aus den letzten 8 Punktspielen (Start der Serie war übrigens das Kaolin-Derby – hier sieht man wieder, was so ein außergewöhnliches Spiel freisetzen kann) – kann der TuS/WE nahezu vollkommen sorgenfrei in den Saisonendspurt gehen. Zum letzten Heimspiel im Hirschauer Sportpark empfängt man am Samstag den SV Plößberg. Leider völlig anders sieht es bei unserer SG aus, die seit der unverschuldeten Zwangspause durch die plötzliche Winterrückkehr kein Bein mehr auf den Boden bringt, was 1 Punkt aus den letzten vier Pflichtspielen klar deutlich macht – dass es hier größtenteils gegen direkte Konkurrenten ging, macht das Ganze noch schmerzhafter. Das erste von drei Endspielen steht am Samstag gegen die DJK Weiden II auf dem Programm.

Samstag, 30.04.2022 um 14 Uhr im Hirschauer Sportpark: SG – DJK Weiden II

Das durch die Wetterkapriolen entstandene Mammutprogramm von 4 Spielen in 8 Tagen hat der SG sehr geschadet. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz ist auf drei Zähler zusammengeschrumpft, die Lage kann man also durchaus mit bedrohlich beschreiben. Mit der DJK Weiden II gibt nun ein weiterer punktgleicher Tabellennachbar seine Visitenkarte im Sportpark ab. Das Hinspiel konnte die SG mit dem knappsten aller Siege gewinnen, dass würde man dieses Mal sicherlich gern wieder tun. Dazu bedarf es aber einer Steigerung gegenüber der letzten Partien, insbesondere wenn man auf die Torausbeute von 22 eigenen Treffern aus 21 Partien blickt. Es bleibt zu hoffen, dass sich das Spielglück wieder etwas mehr auf die Seite der SG schlägt, damit man den erhofften Dreier einfährt, der der Mannschaft zumindest bis zum nächsten Schlüsselspiel gegen den FC Edelsfeld II ein klein wenig Luft verschaffen würde. Wie der Kader aussehen wird, entscheidet das Abschlusstraining am Donnerstag.

Samstag, 30.04.2022 um 16 Uhr im Hirschauer Sportpark: TuS/WE – SV Plößberg

Einen doch unterm Strich etwas glücklichen Dreier konnten die Kaoliner aus Weiden entführen – aber betrachtet man auch die Punkte, die einem aus blanken Pech diese Saison schon durch die Lappen gingen, gleicht sich das in den meisten Fällen aus. 7 Siege aus den letzten 8 Pflichtspielen haben den TuS/WE ins gesicherte Mittelfeld gehievt, man darf im Grunde für eine weitere Kreisliga-Saison planen. Mit dem SV Plößberg gibt ein Team am Samstag seine Visitenkarte im Sportpark ab, welches sich mit 3 Siegen aus den letzten vier Partien wieder in Richtung der rettenden Zone geschossen hat. Die Truppe von Coach Muhammet Dal will nun natürlich im Kaolinpott den Hinspielsieg wiederholen und den nächsten Schritt raus aus dem Keller machen. Man kann sich also aus Hirschauer Sicht auf einen höchst motivierten Gegner einstellen. Mit viel Selbstvertrauen gehen die Kaoliner in die letzte Heimpartie in Hirschau und freuen sich, endlich ohne Druck aufspielen zu können – was natürlich nicht bedeutet, dass man nun die Partien abschenkt. Das Ziel ist ganz klar am Samstag, die Punkte 35 bis 37 auf die Habenseite zu bringen. Die Fans dürfen sicher sein, das die Mannschaft alles dafür tun wird, dieses Vorhaben auch umzusetzen.