Neue Saison – altes Problem beim TuS/WE: Mangelhafte Chancenverwertung – diese kostete wieder einmal Punkte und wenn es dann auch noch das Kaolin-Derby ist, schmerzt das umso mehr. Man war nahe dran an einem Punktgewinn beim Nachbar, aber letztlich belohnte man sich nicht für die Aufholjagd in Halbzeit 2. Die SG startete mit einem Remis beim TSV Theuern in die neue Saison, was im Vergleich zur letzten Saison durchaus als guter Saisonstart gewertet werden kann. Zum Heimspielauftakt am Sonntag im Sportpark erwarten beide Teams die Vertretungen des ASV Haselmühl.

Sonntag, 31.07.2022 um 13:15 Uhr im Hirschauer Sportpark: SG – ASV Haselmühl II

Ein letztlich gerechtes Remis war es, das 1-1 in Theuern, die SG hätte die Partie gewinnen – aber auch genauso gut verlieren können. Insofern nimmt man den Punkt im Großen und Ganzen gerne mit. Zum Heimspielauftakt empfängt die Truppe von Coach Dominik Dontschenko nun den ASV Haselmühl II im Sportpark. Den Saisonauftakt hat der ASV, der von Dominik Schuster gecoacht wird, zuhause gegen die DJK Ensdorf II mit 2-3 in den Sand gesetzt und brennt natürlich nun darauf, sich die Punkte im Schatten des Monte zurückzuholen. Genau das wollen die gastgebenden Kaoliner vermeiden und selbst den vollen Ertrag einspielen. Welchen Kader Dominik Dontschenko dann aufs Grün schickt, zeigt das Abschlußtraining, denn obwohl nun die Haupturlaubsphase ansteht, kann man auf einen gut aufgestellten Kader zurückgreifen.

Sonntag, 31.07.2022 um 15:15 Uhr im Hirschauer Sportpark: TuS/WE – ASV Haselmühl

Derby’s verliert man nicht gerne – verliert man diese auch noch völlig unnötig, dann sitzt der Ärger nur noch tiefer. Ein äusserst effektiver TuS Schnaittenbach und die eigene sehr mangelhafte Chancenverwertung verhagelten den Kaoliner den Saisonauftakt in die neue Spielzeit gründlichst. Insgesamt zeigte das Team beim Kaolinrivalen eine ordentliche Leistung, aber leider brachte man sich selber um den Lohn. Somit startet man wie in der vergangenen Spielzeit mit einer Niederlage in Schnaittenbach in die Punkterunde. Bleibt zu hoffen, dass diese im ersten Heimspiel im Hirschauer Sportpark am Sonntag gegen den ASV Haselmühl korrigiert wird, denn niemand – weder Spieler noch Verantwortliche – haben erneut Lust auf einen Horror-Start wie in der abgelaufenen Spielzeit. Haselmühl gestaltete sein Derby gegen Bezirksliga-Absteiger DJK Ensdorf siegreich und zeigte beim 5-3 Erfolg auf was es ankommt: Das Runde muss ins Eckige…..Die Truppe von Trainer Bernd Scheibel geht also mit deutlich weniger Druck in diese Partie als die Kaoliner, bei denen Coach Tobias Heindl noch über dem Kader für kommenden Sonntag grübelt. Hauptaugenmerk dürfte in dieser Trainingswoche wieder einmal darauf liegen, wie man endlich kaltschnäuziger wird vor dem gegnerischen Tor.