Stark ersatzgeschwächt ging der TuS/WE ins Freitagspiel gegen den SV Schmidmühlen, der selbst einige Akteure ersetzen musste. Durch eine extrem effektive Chancenverwertung gingen die Gäste früh in Front und gaben diese bis zum Abpfiff auch nicht mehr her. Besser machte es die SG dann am Montag auf der Ehenfelder Löschenhöhe und holte sich den ersten Saisonsieg gegen die zweite Garnitur aus dem Vilstal. Ein ganz wichtiger Dreier, der den drohenden Fehlstart in die Saison nochmal abwenden konnte.

SG – SV Schmidmühlen II

Tore: 1:0 (18.) Martin Freimuth, 2:0 (22.) Michael Meier

SR: Erdogan Sahinbay (SV Inter Bergsteig)

Zuschauer: 50

Den ersehnten ersten Dreier fuhr die SG auf der Löschenhöhe gegen den SV Schmidmühlen II ein. Nach einer sehr guten Anfangsphase, welche durch den Doppelschlag von Martin Freimuth und Michael Meier gekrönt wurde, verpasste es die Heimelf den womöglich vorentscheidenden dritten Treffer nachzulegen und holte somit die Gäste aus dem Vilstal ins Spiel zurück. Nach einem ausgeglichenen Start in den zweiten Durchgang, wo sich beide Teams nahezu neutralisierten, kamen die Gäste wieder stärker auf und waren drauf und dran, den Anschluß zu erzielen und ins Spiel zurückzukommen. Doch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einem überragenden Gradl Domi im Kasten verhinderte das Comeback der Gäste, am Ende jubelte die SG über drei wichtige Zähler, die sich umgehend im Tabellenbild bemerkbar machten. Aufgrund einiger Verletzungen wird sich der Kader für Ebermannsdorf erst wieder sehr spät herauskristallisieren.

TuS/WE – SV Schmidmühlen

Tore: 0:1, 0:2 (8.,15) Adrian Robinson

SR: Laurin Lieber (JFG Naab-Regen)

Zuschauer: 157

Es setzte die erste Saisonniederlage für die Kaoliner und die hatte man sich weitestgehend selbst zuzuschreiben. In einer unterhaltsamen Anfangsphase hatte Sebastian Weih nach einem tollen Zuspiel von Marco Horn nach nicht einmal 5 Minuten das 1-0 auf dem Fuss, zielte aber neben das Tor. Besser machte es auf der anderen Seite Adrian Robinson, der zweimal eiskalt vollstreckte und die Gäste aus dem Vilstal mit 2-0 in Front brachte. Der TuS/WE brauchte lange, um sich von diesen beiden Tiefschlägen zu erholen, aber der Anschlusstreffer wollte vor dem Halbzeitpfiff nicht mehr gelingen. Der zweite Abschnitt sah eine spielbeherrschende Heimelf und sehr defensiv eingestellte Gäste. Die Heindl-Truppe agierte endlich zielstrebiger Richtung SVS-Gehäuse, fand aber das eine oder andere Mal in Gästekeeper Elias Graf ihren Meister. Die Zeit rann den Hausherren durch die Finger und auch eine Schlussoffensive lief ins Leere, sodaß es beim 2-0 Erfolg für die Gäste blieb, die damit die Kaoliner in der Tabelle überholten.

Vorschau aufs kommende Wochenende:

Zeitgleich spielen beide Teams am kommenden Wochenende, es geht jeweils gegen erste Mannschaften. Die SG reist nach Ebermannsdorf und will nach dem ersten Dreier der Saison nachlegen. Die Aufgabe bei der SpVgg Ebermannsdorf wird zwar alles andere als leicht, aber ist durchaus zu lösen. Der TuS/WE muss beim FV Vilseck ran und steht vor einer sehr kniffligen Aufgabe. Die Truppe von Coach Daniel Liermann hat sich gerade in Ensdorf warmgeschossen für die Kaoliner, die möglicherweise noch etwas an der Pleite gegen Schmidmühlen herumkauen. Dennoch fährt man zum aktuellen Rangdritten, um dort auch etwas zu holen.