Manches Mal passen sich die Heimspiele beider Seniorenteams dem Wetter an – wie an diesem Sonntag. Die SG ackerte sich zu einem mühsamen, aber eminent wichtigen Heimsieg gegen den SC Schwarzenbach, während der TuS/WE nur knapp an der zweiten Heimpleite vorbeischrammte und gegen die DJK Ebnath erst spät zum Ausgleich kam. Die Schuster-Truppe rangiert weithin auf Rang 3 der Kreisliga Nord, während die Mannen von Dominik Dontschenko den Relegationsplatz der A-Klasse verlassen konnten, aber nach wie vor dicke im Abstiegskampf stecken.

Spielbericht SG – SC Schwarzenbach

Tor: 1:0 (18.) Tim Birner (Foulelfmeter)

SR: Klaus Gilch (FC Freihung)

Bes.Vorkommnisse: Gelb/Rote Karten: Christoph Prechtl (TuS/WE, 69., wiederh.Foulspiel), Stefan Kleber (SC, 90., Meckern), Rote Karte: Adrian Graf (TuS/WE, 90., Tätlichkeit)

Zuschauer: 36

Dreier geholt, Relegationsplatz verlassen, Negativserie beendet – soweit das Positive. Chancen liegen gelassen, eine dumme Rote Karte kassiert – das ist das Negative. Sicherlich, einen Leckerbissen erwartete niemand beim Kellerduell im Sportpark, aber zumindest war bei den Hausherren erkennbar, dass man sich auf die eigenen Fehler besinnt und daran ist, diese abzustellen. Gegen einen Gast, der insbesondere in der Defensive sehr anfällig wirkte, hat man wieder einmal versäumt, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen – aber der Dreier wurde nach Hause gebracht, nach dem wie und wieso – darüber fragt niemand mehr. Es war ein Sieg, der dringend notwendig war fürs eigene Selbstvertrauen und für die weiteren Wochen. Was aber bleibt, ist die Erkenntnis, dass man bis zum Saisonende wohl ums Überleben kämpfen wird.

Spielbericht SG – DJK Ebnath

Tore: 0:1 (3.) Eigentor TuS/WE, 1:1 (85.) Lukas Schärtl

SR: Markus Neumeyer (ASV Haselmühl)

Zuschauer: 136

Ein kampfstarker und entschlossener Gast entführte nicht unverdient einen Zähler aus dem Sportpark. Schon nach drei Minuten zeigte ein unglückliches Eigentor der Gastgeber den Spielverlauf vor, der TuS/WE war zwar bemüht um Spielkontrolle, konnte sich aber gegen eine beherzt kämpfende DJK nicht entscheidend in Szene setzen. Die Schuster-Truppe kam irgendwie gar nicht in Schwung und erschwerte sich das Leben durch unnötige und leichte Abspielfehler. Der zweite Spielabschnitt ähnelte dem ersten, die Hausherren bekamen die Partie nicht in den Griff, Ebnath fuhr die Konter nicht konsequent zu Ende. Zum Ende der umkämpften Partie hin schwanden bei den Gästen dann die Kräfte, Lukas Schärtl (85.) sorgte für den umjubelten Ausgleich. Nun wackelten die Gäste bedenklich und Raphael Hirmer hatte keine sechzig Sekunden nach dem Ausgleich den Sieg auf dem Schlappen, scheiterte aber an Gästekeeper Jannick Netzel, somit blieb es letztlich bei der Punkteteilung.

Vorschau aufs kommende Wochenende:

Wieder geht’s in unterschiedliche Richtungen am nächsten Spieltag. Die SG reist nach Sulzbach zum SV Loderhof, wieder ein Gegner aus den „Big Five“ der A-Klasse Nord. Kämpfen, alles geben bis zum Abpfiff – dass muss die Marschrichtung sein. Alles rechnet mit einem klaren Loderhofer Heimsieg, aber die Partie muss erstmal gespielt werden und wenn sich die Dontschenko-Jungs mit allem reinwerfen, was machbar ist….dann ist auch was drin. Der TuS/WE reist nach Luhe-Markt – der Blick auf die Tabelle offeriert auf dem ersten Blick eine klare Sache. Ist es aber keineswegs, denn die launischen Auftritte der Kaoliner und der letzte Punktgewinn der Pianka-Truppe beim FC Weiden-Ost deuten auf ein durchaus ausgeglichenes Duell hin.

... lade FuPa Widget ...
TuS/WE Hirschau auf FuPa
... lade FuPa Widget ...
SG DJK Ehenfeld / TuS/WE Hirschau II auf FuPa
... lade FuPa Widget ...
SG Hirschau / DJK Ehenfeld / Schnaittenb. auf FuPa
... lade FuPa Widget ...
SG Schnaittenb. / SV Kohlberg / Hirschau / DJK Ehenfeld auf FuPa