Ein sehr erfolgreiches Wochenende in der Ferne liegt hinter beiden Seniorenteams. Am Samstag überraschte der TuS/WE mit einem Sieg beim bisher stärksten Heim-Team der Kreisliga Süd, dem ASV Haselmühl, am darauffolgen Sonntag rettete die SG einen am Ende doch noch knappen Sieg in Ursensollen über die Zeit. Beide Mannschaften befinden sich nun im sicheren Mittelfeld ihrer Ligen, Zeit zum Ausruhen allerdings ist bei weitem nicht. Am Sonntag warten in den beiden letzten Heimspielen des Kalenderjahres mit den beiden Vertretungen aus Edelsfeld schwere Gegner im Hirschauer Sportpark, hier gilt es nachzulegen und weiter Distanz zwischen sich und der gefährdeten Zone zu bringen. Zu beachten sind wieder die gesonderten Anstoßzeiten, da der B-Platz nach wie vor gesperrt ist.

Sonntag, 05.11.23 um 11:45 Uhr im Hirschauer Sportpark: SG – FC Edelsfeld II

Eine Reaktion der SG nach dem schwachen Auftritt gegen Germania war gefragt und angebracht und die Mannschaft war gewillt, dies umzusetzen. Man zeigte bei der SG Ursensollen/Utzenhofen II einen guten Fussball nach vorne und in einem torreichen ersten Durchgang lag man scheinbar beruhigend mit 4-2 in Front. Durch individuelle Fehler aber brachte man sich die Dontschenko-Truppe wieder in Schwierigkeiten, kassierte den Anschlußtreffer und letzten Endes war es ein Arbeitssieg, den man sich fast erzittern musste. Es war ein wichtiger Sieg, man brachte wieder mehr Abstand zwischen sich und dem Relegationsplatz. Am Sonntag nun empfängt man die Reserve von Edelsfelder Hahnenkamm, welche im Augenblick drei Zähler hinter den Kaolinern steht. Hauptziel der SG dürfte Saisonsieg Nummer 5 sein, um sich weiter abzusetzen und nicht mehr sorgenvoll in der Tabelle nach unten blicken zu müssen. Mit einer konzentrierten und engagierten Vorstellung sollte dies auch machbar sein, wenn man das eigene Leistungsvermögen auf den Rasen bringt. Dazu bedarf es aber auch der entsprechenden Einstellung jedes einzelnen.

Sonntag, 05.11.23 um 14:30 Uhr im Hirschauer Sportpark: TuS/WE – FC Edelsfeld

Das man trotz des Sieges in Haselmühl nicht das beste Spiel zeigte, ist Spielern sowie Verantwortlichen klar. Wenn dann aber Bemerkungen von den eigenen (!!) Zuschauern unter der Gürtellinie fallen, hörts dann doch auf. Man kann und darf kritisieren, aber auf einer sachlichen Art und Weise. Beleidigungen – egal gegen wen – sind tabu und gehören nicht auf den Fussballplatz. Tipp an den, der sich hiermit nun angesprochen fühlt: Bleib das nächste mal besser zuhause, würde mehr Sinn machen! So, zurück zum sportlichen: Wenn man bei einem der heimstärksten Teams der Liga dreifach punktet, ist das natürlich optimal. Und lieber gewinnt man und nimmt trotz einer sicherlich nicht optimalen Leistung drei Punkte mit, als dass man wie gegen Bergsteig nach einer starken Leistung mit leeren Händen dasteht. Leider lässt das Sportgericht mal wieder auf sich warten und die drei Punkte gegen Rosenberg (alles andere wäre nicht nachvollziehbar) sind noch nicht auf dem Konto des TuS/WE, sonst würde man sich in der Tabelle nun auf Rang 5 wiederfinden. Aber hier wird sich hoffentlich bald etwas tun. Am Sonntag nun erwartet man im letzten Heimspiel des Jahres 2023 nun das Überraschungsteam der Saison im Hirschauer Sportpark. Aufsteiger FC Edelsfeld belegt Rang 3 in der Tabelle und redet somit nach wie vor ein Wort ganz vorne mit. Auch wenn zuletzt mit drei Niederlagen aus den letzten fünf Partien Sand ins Getriebe des FCE kam, die Truppe von Trainer Stephan Schmeller stellt einen schweren und äusserst unbequemen Gegner dar, hiervon bekam der TuS/WE im Hinspiel schon eine Kostprobe, als es am Hahnenkamm böse eine auf die Mütze gab. Insofern haben die Kaoliner etwas gutzumachen und das man es drauf hat, auch gegen Spitzenteams zur Stelle zu sein, hat die Bergsteig-Partie gezeigt. Gelingt es, eine ähnliche Vorstellung auf den Platz zu bringen, dann ist ein Heimsieg keinesfalls unmöglich.

... lade FuPa Widget ...
TuS/WE Hirschau auf FuPa
... lade FuPa Widget ...
SG DJK Ehenfeld / TuS/WE Hirschau II auf FuPa
... lade FuPa Widget ...
SG Hirschau / DJK Ehenfeld / Schnaittenb. auf FuPa
... lade FuPa Widget ...
SG Schnaittenb. / SV Kohlberg / Hirschau / DJK Ehenfeld auf FuPa